header  
 
 

Spendenkonto

IBAN: DE30 3105 0000 0000 0626 20
SWIFT-BIC: MGLSDE33

Werden Sie Mitglied

Mitgliedsantrag herunterladen

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns.

Adresse:
Erzbergerstraße 84
41061 Mönchengladbach
Deutschland

Telefon
02161 / 44224

Email:

Jetzt eine Email schreiben

Helfen Sie uns

Machen Sie andere auf uns aufmerksam.
Empfehlen Sie diese Homepage hier ihren Freunden und Bekannten.
 
Email-Adresse des Empfängers:
  
Eigene Email-Adresse:
 
* Datenschutzerklärung: Ihre Angaben werden nicht gespeichert, nicht gesammelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Angaben werden nur für das Empfehlungsschreiben verwendet.
 

Projekte

Die Aktion Friedensdorf hat in ihrer Satzung den Auftrag zu Informations- und Bildungsarbeit im Sinne der Nord-Süd-Solidarität verankert. Dazu betreibt sie in Mönchengladbach das EINE-WELT-Informationszentrum als Begegnungsstätte. Hier führen wir Veranstaltungen und Informationsabende durch und stellen unsere langjährigen Projektpartnerschaften dar: Zahlreiche Fotos und Informationstafeln veranschaulichen auf eindrucksvolle Weise die Lebenssituation der Kinder in den Projekten. Durch selbstgefertigte oder landestypische handwerkliche Geschenke drücken unsere Partner ihren Dank und ihre Verbundenheit mit uns aus. Diese Geschenke geben Zeugnis vom kulturellen Reichtum in den Regionen unserer Partner.

Hochgeladene Bilddatei

Nicht nur zahlreiche Jugendgruppen oder Schulklassen besuchen uns, um unsere Arbeit kennen zu lernen und Entwicklungshilfe hautnah zu erleben. Mehrmals im Jahr ist das Zentrum auch der Ort für beeindruckende Begegnungen mit Partnern aus unseren Projekten. Dieser persönliche Austausch zwischen Betroffenen und Spendern bedeutet für alle Beteiligten sehr viel.

Daneben stellen wir unsere Arbeit der Öffentlichkeit auch unter Mitwirkung von Prominenten und Politikern vor. So besuchten uns in den 10 Jahren nicht nur mehrfach Mönchengladbachs Bürgermeister sondern wir konnten auch die Aufmerksamkeit von Dietmar Schönherr, Schauspieler, Heidemarie Wieczorek-Zeul, MdB, und Christa Nickels, Menschenrechtsbeauftragte der Grünen, gewinnen.

Am 8. Juni 2008 konnten wir mit einer eindrucksvollen Matinee unter dem Motto „Vielleicht die gleichen Träume...“ das 10jährige Bestehen unseres Zentrums feiern.

Hochgeladene Bilddatei

Am 9. Juni 2013 wurde unser EINE-WELT-Informationszentrum von Bischof Dr. Heinrich Mussinghof und dem Diozesanrat als "Lebendiger Schatz des Bistums Aachen" ausgezeichnet. Damit wurden das 15jährige Bestehen dieses Projektes und die unermüdliche, engagierte Arbeit für Menschen in Not und Krisensituationen sowie die zahlreichen Bildungsveranstaltungen zum Thema "Solidarität in der EINEN WELT", die hier stattfinden, gewürdigt.

» Wegbeschreibung

» Zurück zur Übersicht «

Nach oben springen Seite drucken Admincenter © 2010, Aktion Friedensdorf Kinder in Not e.V., Design by design4.me Impressum  Datenschutz